FREDO

Corporate Design

Ich hatte das seltene Glück, ein komplett neues Redesign für ein Unternehmen zu entwickeln, das NGOs betreut. Von der Logo-Entwicklung über die Geschäftsausstattung bis hin zur Website war alles dabei, um die…

Print Kampagne

Nein, ich habe mich bei der Konzeption zur Ankündigung einer Theaterpremiere nicht vom eigenen Look der Samsung-Kampagne inspirieren lassen. Zur Gestaltung von Plakat und Postkarten-Set lag es relativ nah, die Extreme zu…

360-Grad-Kommunikation

Das Side-by-Side-Konzept unter Verwendung von Icons zur Anzeigen-Kampagne für SSDs von Samsung war von Michael Spilker (Text), den Look konnte ich gestalten. So ist eine mehrstufige Kampagne entstanden, die Schnelligkeit und Stabilität…

Keyvisual design

Die beleuchteten Kochfeld-Markierungen, damals noch geplant in gelb, waren Inspiration für das Keyvisual einer neuen Technologie der CERAN®-Abteilung von SCHOTT. Auch wenn die weitere Ausarbeitung des Keyvisuals in rot, blau und weiß…

Keyvisual Design

Für ein neues Produkt der Pharma-Abteilung von SCHOTT sollte ein Keyvisual entwickelt werden, das sich in sämtlichen Werbemaßnahmen widerspiegelt. Das aus der Welt der chemischen Verbindungen entstandene Hexagon soll dabei Assoziationen zu…

Mobile Design, UI/UX

Für die CERAN®-Abteilung von SCHOTT sollte eine App auf Basis des MS Surface für den Außendienst entwickelt werden, um bei Präsentationen die Mitnahme zahlreicher Materialproben zu vermeiden. So bestand die Aufgabe darin,…

Product Branding

Etiketten für Weinflaschen sollen im besten Fall aus der Masse am Supermarkt-Regal herausstechen und die Neugier des Kunden erwecken. Trotz mehrerer, noch nicht häufig gesehener Konzepte und Layouts, die im Fokus dieser…

Mobile Design, UI/UX

„Ideen bewegen“ – Auf der Grundlage, Entwicklungen und Erfindungen zu visualisieren, die die Welt positiv verändert haben, hat man innerhalb der damals verfügbaren iPad-App ganz andere Möglichkeiten als im Buch, die Geschichten…

Print Design

„Ideen bewegen“ – Unter diesem Claim wurden zur Neueinführung des smart fortwo electric drive eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt: in diesem Fall ein aufwändiges Buch mit 112 Seiten, das in limitierter Auflage…

Print Design

Die Geschichte der Modellgesamtbroschüre von Nissan aus 2006 ist kurz: 32 Seiten, Shooting inklusive und es hat Spaß gemacht, die Range im Rahmen von Nissans damals aktueller Shift-Philosophie von schwarz auf weiß…